47 - Erklärfilm - Lernen durch Erklären
Wann?

Kursgebühr:

0/ Plätze verfügbar

Erklärfilme sind im Bildungsbereich in aller Munde. Viele Schulen aller Schulformen setzten mittlerweile auf diese intensive aber auch kurzweilige Auseinandersetzung mit einem gewählten Thema. Aber auch im außerschulischen Bereich gibt es schöne und sinnvolle Einsatzszenarien für Erklärfilme. Denn im Vordergrund steht nicht das eigentliche Produkt, sondern vielmehr der Prozess. Erklärfilme sind immer Gruppenarbeiten und benutzen unterschiedlichste Fähigkeiten des Einzelnen. Neben dem Hören und Sehen und vor Allem das Fühlen, also die Haptik der Elemente wichtig. In dem dreistündigen Workshop wollen wir gemeinsam mit einer Kunstschullehrerin und einem Medienpädagogen uns spielerisch der Methode nähern und neben künstlerisch ästhetischen Fähigkeiten auch den Umgang mit Medien trainieren.