Schule:Kultur

Projekt Schule:Kultur!

Die Kunstschule Meppen ist seit Januar 2023 fester Kulturpartner der Overbergschule beim Projekt Schule:Kultur!.

Durch altersgerechte, kreative Workshops und gemeinsame Projektarbeit, sollen an der Grundschule kulturelle Bildung verankert und allen Kinder Teilhabe ermöglichen werden. Das Projekt wird vom niedersächsischen Kultusministerium und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert, bei dem sich die Kulturpartner gemeinsam beworben hatten. Über drei Jahre besteht nun die Möglichkeit, viele verschiedene Kunstprojekte mit den Schülern durchzuführen und den Kindern Einblicke in verschiedene künstlerische Prozesse zu bieten. Durch gemeinsam gestaltete Objekte, die dauerhaft in der Schule ausgestellt werden, können Kinder erleben, wie wichtig ihr persönlicher Beitrag zu einem großen Projekt ist und wie aus vielen kleinen Teilen, ein großes Ganzes wird. Das schafft kreative Begeisterung und lässt Talente wachsen oder entdecken. die nun auch im neu geschaffenen Atelier der Grundschule ausgelebt werden können. Durch feste Zeiten im Stundenplan, wird den Schülern ermöglicht, sich dort kreativ mit verschiedenen Materialien und Techniken zu befassen. So wird kulturelle Bildung selbstverständlicher Teil des Schulalltags, der dann fortlaufend weiterentwickelt werden kann.

Kerstin Albers, Dozentin an der Kunstschule, betreut die künstlerische Arbeit im engen Austausch mit Kulturkoordinatorin Kerstin Höfter und Schulleiterin Marion Rednik von der Overbergschule. Dabei sind bisher schon wunderbare Kunstobjekte entstanden, die im Rahmen einer Ausstellung im Herbst 2024 öffentlich gemacht werden sollen.