Ästhetische Bildung und kreative Kompetenz

Die Kunstschule im Meppener Kunstkreis wurde 1988 unter dem Namen Mal- und Kreativschule gegründet und umfasst neben dem Standort Meppen drei Zweigstellen in Haselünne, Twist und Herzlake. Schwerpunkt ist die Arbeit mit Vorschul- und Grundschulkindern. Aber auch für Jugendliche und Erwachsene bietet das Programm regelmäßig künstlerische Angebote.

Die Förderung und Erweiterung der Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit der Kunstschüler*innen soll in allen Kursen der Kunstschule durch impuls- und prozessorientiertes Arbeiten erreicht werden. Nicht das künstlerische Produkt, sondern der Weg dahin stehen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Dabei unterstützen die Lehrkräfte die natürliche Experimentierfreude und das selbständige Lernen mit allen Sinnen. Hier ist Platz für Entfaltung und kreatives Gestalten mit vielfältigen Gestaltungsmitteln und -techniken in den unterschiedlichen Sparten der Kunst. Unser Ziel ist es, Kreativität, Persönlichkeit und Selbständigkeit jedes Einzelnen zu fördern.

Unser Team
Seit 1999 ist der Kunstkreis mitsamt der Kunstschule Teil des internationalen kulturellen Netzwerks Koppelschleuse Meppen, wodurch zahlreiche räumliche, personelle und inhaltliche Synergieeffekte entstehen.
Im Netzwerk Koppelschleuse Meppen lassen fünf Institutionen ihre kulturellen Kräfte zusammenfließen: der Meppener Kunstkreis e.V. (mit Kunstschule), das Ausstellungszentrum für die Archäologie des Emslandes, die Stichting Van Gogh & Drenthe in Nieuw Amsterdam, die Stadt Meppen und das Deutsche Jugendherbergswerk, das an der Koppelschleuse ein Jugend- und Kulturgästehaus betreibt.
Burkhard Sievers (Kunstschulleiter)